Natürlich darf vor allem als Weinliebhaber auch der Besuch eines neuseeländischen Weinguts nicht fehlen. Die Auswahl an Weingütern ist auf beiden Inseln nicht zu unterschätzen. Ich habe mich für ein Weingut im Nordosten der Südinsel nahe der Stadt Blenheim entschieden: „Cloudy Bay Vineyards“. Deren Sauvignon Blanc gilt manchen Kennern als der beste der Welt. Nun, um dies zu bestätigen müsste ich ja irgendwie alle Sauvignon Blancs dieser Welt zumindest einmal gekostet haben, hervorragend hat er aber auch mir geschmeckt. Und auch ihr Chardonnay und Pinot Noir sind außerordentlich gut!
Aber von vorne. Zunächst ging es um 09.30 Uhr für zwei Stunden mit dem Auto und Matthias, meinem persönlichen Tour-guide aus Frankreich, auf einer geführten Tour durch die Weinberge des Weinguts »Cloudy Bay«, das in der wunderschönen Marlborough Region liegt. Richtige Weinberge, wie in unseren Lagen, sind es aber meist nicht, an denen die Weintrauben reifen. Es handelt sich eher um kleine Hügel. Der Sauvignon Blanc wächst, dank des hervorragenden Klimas, sogar gänzlich im flachen Tal.
Das Weingut gehört seit 2003 zum europäischen Luxuskonzern LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton SE. Neben Chardonnay und Pinot Noir Weinen macht der Sauvignon Blanc rund 70% der produzierten Weine dieses Weinguts aus. Die hervorragende Lage für diese Trauben sorgt dann auch für den einmaligen und hervorragenden Geschmack dieser Weinsorte.
Zum Abschluss diese sehr interessanten und informativen Führung, gab es noch eine Weinprobe und eine kleine Stärkung an »Jack’s Raw Bar« mit Köstlichkeiten direkt aus der Cloudy Bay – life could be worse …
👍🍷
Du machst das absolut gut und richtig. Nicht nur Wandern, sondern auch die kulinarischen Köstlichkeiten genießen. 😊
LikeGefällt 1 Person