Am vergangenen Mittwoch (09.05.) erreichte ich nach langer Fahrt vorbei an wüstenähnlichen Landschaften und ausgetrockneten Seen die Goldgräberstadt Kalgoorlie-Boulder. Hier war vor allem der Besuch des rund 600 m tiefen »Super Pit« interessant, in dem im Tagebau jährlich etwa 28 t Gold gefördert werden. Witzig anzusehen war, wie sich die voll beladenen Muldenkipper im Schneckentempo die steilen Wege hochquälten.
Am Donnerstagmorgen (10.05.) ging es bereits weiter nach Hyden zum berühmten »Wave Rock« – ein rund 2,7 mrd. Jahre alter wellenförmiger Granitfelsen, der 15 m hoch und etwa 110 m lang ist. Den Granitfelsen und die umliegende Landschaft kann man gut zu Fuß erkunden. Aber auch wenn auf einer Infotafel erklärt wird, dass der Granitfelsen für die Trinkwassergewinnung der Stadt Hyden verwendet wird, bleibt es mir dennoch ein Rätsel, wie man eine solch schöne, durch die Natur geschaffene Formation durch eine hässliche unnatürliche Steinmauer derart verschandeln kann …
Zur Anmerkung: Auf Bildern lässt sich die Mauer verstecken, läuft man aber entlang der »Welle«, sticht sie einem sofort ins Auge. Und hierfür 12$ Eintritt zu verlangen …

Am heutigen Freitag führte mich meine Reise zurück an die Westküste nach Lancelin, das rund 125 km nördlich von Perth liegt. Dieses kleine Städtchen stand zunächst gar nicht auf meinem Programm, bot sich aber auf meinem Weg gen Norden an, da es hier im Vergleich zum »Nambung National Park« einen vergleichsweise günstigen und gut bewerteten Zeltplatz gibt – was ich inzwischen bestätigen kann. Lancelin wirkt aktuell wie ausgestorben, zieht aber wohl im Sommer vor allem die Kite- und Windsurfer an. Dank des australischen Winters liege ich aber momentan mal wieder völlig allein am Strand und genieße den heutigen Nachmittag bei 31°C. Ein halber Tag Urlaub … 😉



Yep. Not sure if he will be allowed back as he might have outstayed his welcome {visa} 😉
LikeLike
Wow, Kalgoorlie.
My big brother worked in the mines in Kalgoorlie for a few years back in the late 80’s early 90’s.
He even got into play Aussie Rules with a local team.
LikeGefällt 1 Person
Really? The one how now lives in New York?
LikeLike