Das Auenland – Zu Besuch bei Bilbo und Frodo Beutlin

Tag 3 meiner Reise führte mich gestern ins »Auenland«, der Heimat von J.R.R. Tolkiens Hobbits. Genauer genommen ging die Reise zum Hobbiton Movie Set bei Matamata, das für die beiden Trilogien Der Herr der Ringe und Der Hobbit von Peter Jackson die Kulisse für das Dorf »Hobbingen« war.

Um 10 Uhr wurde meine Gruppe mit einem der zahlreichen grasgrünen Tour-Busse vom Startpunkt »The Shire’s Rest« zum eigentlichen Filmset inmitten einer riesigen Schaf- und Rinderfarm gefahren und dabei mit witzigen Anekdoten und Hintergrundinformationen von unserem Tourguide bestens unterhalten. Zu Fuß wurden wir danach bei schönstem Wetter an 39 Hobbit-Höhlen vorbeigeführt, die auf einem weitaus größeren Areal verteilt waren, als ich ursprünglich angenommen habe. Erstaunlich dabei war, dass, wie während der damaligen Dreharbeiten, noch immer sehr viel Wert auf Details gelegt wird. Die Erkundung des Filmsets endete schließlich im Wirtshaus »The Green Dragon Inn« bei einem erfrischenden Bier.

Die Hobbiton Movie Set Tour war mit 79$ zwar nicht ganz günstig, aber – nicht nur für Herr der Ringe-Freunde – definitiv ein Besuch wert. Meine Erwartungen wurden zumindest übertroffen!

Gut verbinden lässt sich der Besuch des Filmsets mit einer anschließenden Wanderung entlang des Te Waihou Flusses in South Waikato. Ausgangspunkt war hierfür der nur etwa 30km entfernte Te Waihou Carpark. Der Te Waihou Walkway führte mich immer entlang des Flusses durch unberührte Wälder und vorbei an wunderschönen Hügellandschaften bis zur Blue Spring. Dabei ist man vor allem auf den ersten Kilometern des ca. 4,7km langen Weges fast alleine unterwegs.

Zum Abschluss ein – wenn auch im übertragenen Sinne – zu meiner Reise sehr treffendes Gedicht, das ich in der Nähe der Blue Spring gefunden habe:

»Dust if you must but there’s not much time
With rivers to swim and mountains to climb
Music to hear and books to read
Friends to cherish and life to lead.«
Linda Pearce

3 Antworten auf “Das Auenland – Zu Besuch bei Bilbo und Frodo Beutlin”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s