Auf Wiedersehen Neuseeland

Nach 30 wundervollen und unvergesslichen Tagen voller neuer Eindrücke heißt es in wenigen Stunden Abschied nehmen von der Südinsel Neuseelands. Noch einmal führte mich mein Weg heute knapp 220 km über die »Inland Scenic Route (Hwy 72)« von Fairlie vorbei am »Mt Hutt« zurück nach Christchurch.

Insgesamt legte ich in den zurückliegenden fünf Wochen etwa 5500 km mit dem Auto/Campervan zurück, davon allein 4857 km auf der Südinsel und wanderte – bei Regen und Sonnenschein – ungefähr 260 km durch unterschiedlichste aber immer wunderschöne und teils atemberaubende Landschaften. Manchmal war ich dabei sehr lange komplett alleine unterwegs, ein anderes Mal wiederum teilte man sich den Weg mit sehr vielen anderen (was nicht zwangsläufig negativ zu deuten ist, da ich gerade dort oftmals die nettesten Menschen kennengelernt habe).

Zurückblickend fand ich die ersten zehn und die letzten acht Tage, also den Norden und den Süden/Südosten der Südinsel am schönsten. Die viel beschworene Westküste hat zwar unglaublich viel zu bieten, dabei sind aber auch alle Orte – zumindest diejenigen, die ich besuchte – touristisch sehr stark frequentiert. Sicherlich hat bei mir aber auch das stetig schlechte Wetter während dieses Zeitraums eine Rolle gespielt.

Nichtsdestoweniger war es eine extrem tolle und unvergessliche Zeit hier unten, am anderen Ende der Welt. Ich habe viele neue Erfahrungen und Eindrücke sammeln können, so manches noch nicht erzählte Abenteuer erlebt, die ein oder andere Herausforderung meistern müssen, konnte einzigartige Momente einfangen und durfte so manches interessante Gespräch mit Einheimischen oder anderen Menschen aus allen Teilen der Erde führen. Und ich kann mit Sicherheit sagen, dass mich Neuseeland noch einmal sehen wird, denn hier unten gibt es in so manchen Regionen noch so viel mehr zu entdecken …

Morgen Spätnachmittag führt mich meine Reise dann von Auckland aus weiter nach Australien. Ein weiteres neues Land, auf das ich mich schon sehr freue … 😉

5 Antworten auf “Auf Wiedersehen Neuseeland”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s